ActivityPub-Übernahme, High-Performance-WooCommerce und keine Börsengänge

Automattic übernimmt ActivityPub-Plugin

Das Fediverse bleibt in den Schlagzeilen. In der letzten Woche gab es eine WordPress-Nachricht, die über unsere kleine Bubble hinaus große Wellen geschlagen hat.

Nun wurde offiziell, was hinter den Kulissen schon einige Monate in Vorbereitung war: Automattic steigt in die Entwicklung des ActivityPub-Plugins mit ein, das bisher von Matthias Pfefferle alleine gepflegt wurde. Matthias wird ab April für Automattic arbeiten und dort als Open Web Lead Indieweb-Themen weiter vorantreiben.

Matthias‘ Plugin macht WordPress-Installationen zu eigenen kleinen Fediverse-Knoten, deren Inhalte direkt abonniert und zum Beispiel im Kontext eines Mastodon-Clients angesehen werden können.

Was im ersten Moment nach einer technischen Spielerei klingt, wurde von verschiedenen Medien korrekt als ziemlich große Neuigkeit verstanden (größer als der ebenfalls angekündigte Fediverse-Einstieg der Facebook-Mutter Meta).

Wir hatten am Wochenende die Gelegenheit, direkt mit Matthias über die aktuellen Entwicklungen zu sprechen. Das ganze Gespräch gibt es ab sofort in Form einer recht kurzweiligen Folge des PressWerk-Podcast zu hören.

PressWerk: Matthias Pfefferle und ActivityPub →

High-Performance-WooCommerce

Das eCommerce-Plugin WooCommerce soll ein neues Feature bekommen, das große Performance-Verbesserungen im Order-Management bringen wird.

Im hauseigenen Dev-Blog zeigt das Team nun erste Performance-Benchmarks des High-Performance Order Storage genannten Features und erklärt die Methodik hinter den Tests.

Die Ergebnisse sind beeindruckend und könnten nach dem Ausrollen des Features vor allem bei größeren oder stark frequentierten Shops für merklich schnellere Bestell- und Suchvorgänge sorgen und sogar Nicht-WooCommerce-Operationen in der Datenbank durch weniger Querschläger des Shop-Plugins beschleunigen.

Weiterführende Informationen →

Der Wirtschaftsteil mit ohne Börsengängen

Robert Jacobi, der sich im Moment selbst als Business-Analyst beschreibt, hat 2020 einen bevorstehenden Börsengang von Automattic vorhergesagt.

Eingetreten ist der bekanntlich nicht und Robert reflektiert in einem aktuellen Blogbeitrag, warum das der Fall ist und erläutert, warum er im aktuellen Jahr auch nicht mehr damit rechnet.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Köln
WordPress in deinem Computer
21.03.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Mannheim
21.03.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Bern
Gestaltungsprinzipien für eine Webseite
23.03.2023 18:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

System-Administrator Web / System Engineer (w/m/d)
WP Wartung 24 – Wissen / Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.

    Mentions

  • 💬 Der Strengst aka DNK 🔴🔴🔴🧬🔴